Muko - Aktiv Augsburg e. V. 

Verein zur Unterstützung von an Mukoviszidose erkrankten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Unser Verein

Muko-Aktiv Augsburg e.V. wurde im Jahr 1996 gegründet und ist ein gemeinnützig anerkannter Verein zur Unterstützung von an Mukoviszidose erkrankten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in und um Augsburg.

Eltern an Mukoviszidose erkrankten Kindern sowie betroffene Jugendliche und Erwachsene haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich für andere Betroffene in der Region Augsburg stark zu machen und sich für die weitgefächerten Themen dieser Krankheit zu engagieren.


Wir sind keine Psychologen, Therapeuten oder Ärzte, sondern Eltern und Betroffene, die Ihnen zuhören wollen und mit ihren Lebenserfahrungen zu der Erkrankung gerne zur Seite stehen. Denn jeder von uns hat schon genau die Situation am eigenen Leib erfahren, die Sie gerade erleben.  

 

Und aus diesem Grund haben wir uns als Selbsthilfeverein folgende Ziele gesetzt:

  • Betroffenen eine Anlaufstelle bieten (Eltern, Großeltern, Geschwister, Familienangehörige, Lebenspartner, Freunde, Kollegen etc.)
  • gegenseitige emotionale Unterstützung und Motivation anbieten - einfach mal zuhören.
  • die Angst vor dieser Diagnose nehmen und die Akzeptanz sowie den Umgang mit der Krankheit fördern
  • Das „Wir-Gefühl“ stärken – ich bin /wir sind nicht allein mit dieser Krankheit
  • eine Plattform für gegenseitigen Informationsaustausch bieten (Bereiche Neugeborenen / Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene)
  • Hilfestellungen für die Anforderungen im täglichen Leben geben
  • Beratung bei sozialen Fragen und Themen bzw. geeignete externe Hilfe suchen
  • Bindeglied zwischen Ambulanzen und Betroffenen bilden (Thema medizinische Betreuung)


Neben den sozialen Zielsetzungen liegt der weitere Fokus auf

  • der Durchführung von Fachvorträgen aus den medizinischen, therapeutischen und ernährungswissenschaftlichen Bereichen. Hierzu findet eine enge Zusammenarbeit mit den Ambulanzen am Josefinum KJF Klinik Augsburg und dem Universitätsklinikum Augsburg (UKA) statt.

der Öffentlichkeitsarbeit. Leider ist diese Krankheit heute noch immer nicht allen Menschen bekannt. Mit dieser Arbeit wollen wir neben der Krankheit allgemein gerade auf die Bedürfnisse / Notwendigkeiten und Herausforderungen der Betroffenen eingehen und uns dafür stark machen.

Unser Vereinslogo

Unser Team

Funktion Name
Vorsitzender Alexander Tenscher
Stellv. Vorsitzende Cornelia Wanek-Schelle
Kassierin Gabriele Bergau
Schriftführerin Sandra Wamser
Beisitzerin n. n.
Beisitzerin Stefanie Tenscher
Beisitzer Thomas Kaspar
Revisor Gerhard Roßmann
Revisor Joris Ulm

Wichtige Dokumente

Share by: